vier × drei =

fünf × vier =

Der 13.5.2019 sollte ein Tag werden, an dem sie im Mittelpunkt stehen: Die rund 700.000 Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und Fachkräfte in der Kindertagespflege in Deutschland. Und genau das passierte dann auch:

Mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland wurde dem Engagement der Fachkräfte gewürdigt:

Da gab es:

  • Eltern, die sich mit Kuchen, Blumen, Süßigkeiten und weiteren kleinen Aufmerksamkeiten direkt bei dem Team ihrer Kita bzw. ihren Tagespflegeeltern bedankten, z.B. die Elternschaft der Kita Hitzhusen in Schleswig-Holstein, die unter dem Motto „ Kleine Menschen brauchen große Herzen!“ für die Erzieher und Erzieherinnen in einer eigens hergerichteten „Wellness-Oase“ Massagen organisierten und ein Büffet vorbereitet hatten.
  • Rund 60 Politiker aller Parteien, die sich persönlich in aller Herrgottsfrühe auf den Weg in Kitas und zu Tageseltern machten, um dort, mit kleinen Aufmerksamkeiten für die Erzieher und Spaß, Spannung und Spiel für die Kita-Kinder im Gepäck, vor Ort Danke zu sagen.
  • Großangelegte Aktionen der Elternvertreter, wie z.B. des Bezirkselternausschuss (BEAK) Berlin Marzahn-Hellersdorf, der mit eigens für den Tag der Kinderbetreuung angefertigten Buttons ihren Dank für die Erziehenden öffentlichkeitswirksam ausdrückten.
  • Eine große Resonanz in den Sozialen Medien (#TagderKinderbetreuung war am 13.5. sogar trending topic auf Twitter!), wo Personen des öffentlichen Lebens Flagge zeigten, sich bei den Fachkräften in der frühkindlichen Bildung bedankten und auf die Wichtigkeit dieses Berufsfeldes aufmerksam machten.


Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen in ganz Deutschland DANKE gesagt haben! Aber eigentlich sollte täglich Tag der Kinderbetreuung sein. Denn die Tageseltern und Erzieher und Erzieherinnen verdienen unsere Wertschätzung und unseren Dank auch an den restlichen 364 Tagen im Jahr.

Hiergeht es zu den diesjährigen Aktionen.