15 + 2 =

5 × 4 =

3 Fragen an…

Maike Brancaccio, Referentin des Vereins Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz

 

Wie profitieren Kinder in einer Bewegungskita?

Forschen, Sprache, Naturerlebnisse, Ernährung – alles, was kleine Kinder lernen, hängt irgendwie mit Bewegung zusammen. Insbesondere im Kita-Alter sind ist Psychomotorik, die kognitive Verknüpfung des Greifens und Begreifens, wichtig für die kindliche Entwicklung.

Maike Brancaccio (© Bewegungskita RLP e. V.)

Bewegungskitas setzen das Konzept der Entwicklungsförderung durch Bewegung und Spiel ganzheitlich um. Das ist sonst keine Selbstverständlichkeit! Kitas, die sich wie die Villa Sonnenburg für eine Zertifizierung entscheiden, zeigen also besonderes Engagement für Kita-Kinder und ihre Eltern.

Kann jede Einrichtung Bewegungskita werden?

Im Grunde kann jede Kita, die bestimmte Kriterien erfüllt, Bewegungskita werden. Diese Kriterien sind je nach Bundesland oder Förderprogramm etwas unterschiedlich. Partner und Förderer unseres Vereins ist unter anderen das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz. Dort ansässige Kindertageseinrichtungen, die sich zertifizieren lassen wollen, können sich kostenfrei an uns wenden. Wir überprüfen, ob sie unsere Kriterien einer Bewegungskita erfüllen und begleiten sie auf dem Weg dorthin.

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Wir überprüfen alle vier Jahre, ob die zertifizierten Kitas weiterhin alle Kriterien erfüllen und sich vor allem auch weiterentwickeln. Diese Entwicklung sowie den Austausch der Kitas untereinander versuchen wir in Newslettern oder auf jährlichen Schulungen zu unterstützen. Die Villa Sonnenburg konnten wir 2018 bereits zum zweiten Mal zur Verlängerung des Qualitätssiegels Bewegungskita Rheinland-Pfalz beglückwünschen.